ELTERNINFO
Liebe Eltern, liebe Leser aus aller Welt,
die Geschichten, die auf unserer Homepage zu lesen sind, entstammen
alle der Feder der Kinder, d.h. sie sind weitgehend ohne Erwachsenenhilfe
geschrieben worden. Oft handelt es sich dabei um Aufsätze (Klasse 3
und 4) oder um Freie Texte (Klasse 1,2,3,4) , die im Unterricht entstanden sind.
Wie gelangt eine Geschichte ins Internet?
Wenn eine Lehrerin der Dorfschule der Meinung ist, dass eine
Geschichte im Internet veröffentlicht werden sollte, dann tippt
der Schüler oder die Schülerin diese im Rahmen des "Wochenplans" oder
in der "Freien Arbeit" oder gelegentlich auch zu Hause in den Computer. Die Geschichte gibt das
Kind auf einem USB-Stick gespeichert an den Klassenlehrer/in weiter,
der/die dann dafür sorgt, dass sie ins Internet gestellt wird.
Welche Geschichten gelangen ins Internet?
Es handelt sich bei unseren Geschichten um ausgezeichnete Geschichten.
Sie wären oder sind also alle "gut" oder "sehr gut", würde man dafür
eine Note geben. Interessierten Eltern bieten sie eine Orientierungshilfe,
was ein Kind in diesem Alter leisten kann.
Welche sprachlichen Voraussetzungen sind wichtig,
um eine gelungene Geschichte zu schreiben?
Das hängt natürlich auch von der jeweiligen Textart ab. Eine
Nacherzählung hat z.B. andere Erzählkriterien als ein Rezept.
Einige wichtige Erzähl- und Schreibkriterien sind z.B.:
Wortschatz: Kann sich mein Kind variabel und treffend ausdrücken?
Kreativität: Hat mein Kind gute Ideen?
Geschlossenheit: Ist die Geschichte geschlossen, d.h. sinnvoll und rund
erzählt mit Einleitung, Hauptteil, Schluss?
Spannung: Benutzt mein Kind spannende Adjektive, interessante
Verben, wörtliche Rede in Geschichten? Hat die Geschichte eine
Struktur (Einleitung, Hauptteil, Schluss) und einen Spannungsbogen?
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TIPP: Lesen Sie mit Ihrem Kind viele Bücher oder lassen Sie sich etwas von ihm vorlesen. Das schult und bildet
ungemein den Wortschatz, über den ein Kind zwingend verfügen muss, um etwas Schriftsprachliches zu produzieren.
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